Fachliche Exkursion des Medizinhistorischen Museums der Charité in Berlin am 14.Dezember 2023

An einem kalten, windigen und ungemütlichen Tag im Dezember 2023 besuchten die Kurse BG 21c und d mit ihren Fachlehrerinnen Frau Sendowski und Frau Parot im Rahmen der Abiturvorbereitung im Fach Gesundheit das beeindruckende Medizinhistorische Museum der Charité in Berlin. Das Museum wurde nach zweijähriger Umbauzeit neu konzipiert.

Zu den Exponaten gehören historische medizinische Instrumente, anatomische Modelle, Darstellungen medizinischer Entwicklungen und auch spezifische Themen wie die Geschichte der Chirurgie, Krankenpflege und pharmazeutische Innovationen. Wir folgten auch den medizinischen Spuren des großen Pathologen Rudolf Virchow.

Während unseres Besuchs im Medizinhistorischen Museum der Charité erkundeten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die faszinierenden Aspekte der Gesundheitsgeschichte, sondern vertieften auch ihr Verständnis für geschichtliche Hintergründe. Das Museum verdeutlichte eindrücklich, wie medizinische Fortschritte eng mit historischen Ereignissen verbunden sind.

Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Eiserne Lunge, die in den Ausstellungen im sogenannten Krankensaal zu finden ist. Historisch gesehen wurde die Eiserne Lunge in den frühen bis mittleren Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts eingesetzt, insbesondere während der Polio-Epidemien. Diese maschinelle Vorrichtung diente dazu, die Atmung von Patienten zu unterstützen, die durch Polio oder andere Atemwegserkrankungen betroffen waren. Die Eiserne Lunge illustriert nicht nur die medizinische Entwicklung, sondern auch die Herausforderungen und Fortschritte in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten zu dieser Zeit.

Durch das regnerische Wetter fiel der abschließende Besuch auf dem Weihnachtsmarkt leider aus. Für den nächsten Besuch des Medizinhistorischen Museums wünsche ich uns allen besseres Wetter.

Sybille Parot

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.