Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung

Im Rahmen der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung werden Sie in den theoretischen und praktischen Grundlagen der Wirtschaft unterrichtet.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule oder Berufsakademie.

Schulhof des Beruflichen Gymnasiums in der Charlottenstraße 15

Das Wichtigste auf einen Blick

Die Fachoberschule kann je nach Voraussetzung in 1 oder 2 Jahren absolviert werden.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie die Fachhochschulreife.

Einjährige Fachoberschule

In die Fachoberschule können Sie aufgenommen werden, wenn Sie den Realschulabschluss erworben haben, eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung oder andere als gleichwertig anerkannte Aufnahmevoraussetzungen (Versetzungszeugnis der Klasse 10 eines allgemeinbildenden Gymnasiums) nachweisen können.

Ausländische Bewerber:innen müssen zusätzlich hinreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache nachweisen.

Zweijährige Fachoberschule

In die Fachoberschule können Sie aufgenommen werden, wenn Sie den Realschulabschluss erworben haben oder andere als gleichwertig anerkannte Aufnahmevoraussetzungen (Versetzungszeugnis der Klasse 10 eines allgemeinbildenden Gymnasiums) nachweisen können. Weiterhin benötigen Sie eine Praktikumsvereinbarung (schulischer Vordruck) bis zum 30.04. des Jahres.

Der Fächerkanon umfasst: Deutsch, Sozialkunde, Sport, Englisch,  Mathematik, Physik, Biologie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Informationsverarbeitung.

Reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28. Februar des laufenden Schuljahres ein.

Später eingehende Bewerbungen können nur bei noch freien Kapazitäten berücksichtigt werden.

• Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf, Foto
  • Bewerbungsbogen, Schülerstammdatenblatt, Fächerkanon
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses (i. d. R. Halbjahreszeugnis)
  • beglaubigte schulische und ggf. berufliche Abschlusszeugnisse
  • sonstige Unterlagen (z. B. Zertifikate, Praktika)

Unsere Bildungsangebote

Die nachfolgenden Online-Präsentationen (PDF) informieren Sie über unsere aktuellen Bildungsgänge.

Berufsbildende Schulen IV

Hier erfahren Sie über unser Angebot jener Schulformen, die in einem berufsorientierten Abschluss enden.

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie unser Sekretariat.