Berufsfachschule

Die Berufsfachschule vermittelt eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung.

Schulhof des Beruflichen Gymnasiums in der Charlottenstraße 15

Ausbildungs-richtungen

Ausbildungsrichtungen

Der Besuch der Berufsfachschule setzt das Interesse an einer beruflichen Vorbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung voraus. Die Listschule Halle bietet die zweijährige Berufsfachschule (Kaufmännische Assistenz)  sowie die einjährige Berufsfachschule mit der Fachrichtung Wirtschaft an.

Berufsfachschule Wirtschaft (einjährig)

- Aufnahme ab Schuljahr 2024/2025, je nach Kapazität möglich
- Bewerbungen können ab sofort für das Schuljahr 2024/2025 abgegeben werden

Unsere Bildungsangebote

Die nachfolgenden Online-Präsentationen (PDF) informieren Sie über unsere aktuellen Bildungsgänge.

Berufsbildende Schulen IV

Hier erfahren Sie über unser Angebot jener Schulformen, die in einem berufsorientierten Abschluss enden.

Berufliches Gymnasium

Wie geht es weiter, nach der 10. Klasse? In dieser Präsentation erhalten Sie nützliche Information für den Werdegang am beruflichen Gymnasium.

Berufsfachschule - zweijährig -
Fachrichtung: Kaufmännische Assistenz Informationsverarbeitung

Der Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Kaufmännische Assistenz setzt das Interesse an einer beruflichen Vorbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung voraus. Die zweijährige Ausbildung vermittelt eine qualifizierte kaufmännische Grundbildung, die im Anschluss den Erwerb der Fachhochschulreife durch den Besuch der einjährigen Fachoberschule Wirtschaft ermöglichen kann. Der Besuch der Berufsfachschule dauert zwei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Trainingsfirma und in einem vierwöchigen Praktikum.

Realschulabschluss oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss

Altersbegrenzung: nicht vollendetes 21. Lebensjahr

Deutsch, Sozialkunde, Sport, Englisch, Rechnungswesen/Controlling, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Systemanalyse/Systementwicklung, Informations- verarbetungssysteme, Bürokommunikation, Textverarbeitung (die Ausbildungs- inhalte sind angelehnt an die Ausbildung zur/zum Informatikkauffrau/-mann). Die praktische Ausbildung erfolgt in der Trainingsfirma und in einem vierwöchigen Betriebspraktikum.

Staatlich geprüfte Assistentin
Staatlich geprüfter Assistent
Anschließender Erwerb der Fachhochschulreife durch Besuch der einjährigen Fachoberschule Wirtschaft möglich.

Leitsungen nach BAföG sind möglich. Informationen erteilt das für den Wohnort zuständige BAföG-Amt.
Es wird kein Schulgeld erhoben

Bis zum 28. Februar des laufenden Schuljahres
(Später eingehende Bewerbungen können nur bei noch freien Kapazitäten berücksichtigt werden).

Berufsfachschule - einjährig -
Fachrichtung: Wirtschaft

Der Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft setzt das Interesse an einer beruflichen Vorbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung voraus. Die einjährige Ausbildung vermittelt eine qualifizierte kaufmännische Grundbildung, die u. a. als Vorbereitung auf eine duale Berufsausbildung dient.

Die Ausbildungsdauer beträgt 1 Jahr Vollzeitunterricht in der Berufsfachschule mit vierwöchigem Praktikum.

Hauptschulabschluss oder anderer gleichwertiger Bildungsabschluss

Altersbegrenzung: 21. Lebensjahr nicht vollendet

Deutsch, Englisch, Mathematik, Sozialkunde, Sport, Ethik oder Religion, Angewandte Naturwissenschaften (Biologie oder Physik), Wirtschaft (Theorie und Fachpraxis) – Wahlpflichtbereich (im Rahmen der Fachpraxis)

Realschulabschluss oder erweiterter Realschulabschluss

Prüfung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch

Es wird kein Schulgeld erhoben.

Bis zum 28. Februar des laufenden Schuljahres