Projektwoche Skilanglauf in Oberhof vom 15.01. bis 19.01.2024

Zum zweiten Mal nach 2022 machten sich 11 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse zusammen mit Frau Lehmann und Herr Müller auf nach Oberhof, um während einer Projektwoche das Skilaufen auf Langlaufski zu erlernen. Die Vorzeichen hinsichtlich der Schneebedingungen waren nicht optimal, so dass schon „Horrorszenarien“ herumgeisterten, dass wir lediglich durch einen grünen Wald wandern könnten. Aber Frau Holle hatte ein Einsehen mit uns und verzauberte den Wald in eine schöne Winterlandschaft. Nach einer kurzweiligen Anreise mit dem Zug und dem Einchecken in der Jugendherberge, gab es am Abend die Langlaufski beim örtlichen Skiverleiher unseres Vertrauens. Der Dienstagvormittag wurde dann zur großen Herausforderung für alle Neuskifahrer. Auf solchen dünnen „Holzlatten“ das Gleichgewicht halten und dabei auch noch vorwärts zu kommen war doch recht schwierig. Erstes Ziel war die Thüringen Arena, eine Skihalle, in der wir unter optimalen Bedingungen erste Schritte üben und das Gefühl des Gleitens erfahren konnten. Geschafft aber mit einem Lächeln im Gesicht ging es am späten Nachmittag zurück in die Unterkunft. Alle waren gut gerüstet für den nächsten Tag in freier Natur und viel Neuschnee. Am Mittwoch haben wir dann die Loipen der Umgebung unsicher gemacht. Der Donnerstag bildete dann schon wieder den Abschluss. Ein kleines Wettfahren, eine längere Tour durch den tief verschneiten Wald, eine kleine Pause in der Thüringer Hütte und am Abend eine Schneeschuhwanderung durch den Winterwald waren die Highlights an diesem Tag. Am Freitag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Eine rundum schöne Woche war viel zu schnell vorbei. Gemeinsames Fazit von allen Schülerinnen und Schülern sowie den beiden Lehrkräften: „super tolle Woche und auf jeden Fall immer wieder lohnenswert dabei zu sein.“

Schülerinnen und Schüler der BG 22, sowie Frau Lehmann und Herr Müller