Berufsschule

Die Berufsausbildung erfolgt in Deutschland im dualen System. Berufsschulen übernehmen dabei den theoretischen Teil der Ausbildung.

Die BbS IV „Friedrich List“ ist eine innovative Berufsschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Unser Ziel ist es, unseren Auszubildenden eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten, die sie optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Das Wichtigste auf einen Blick

Eine Ausbildung dauert je nach Ausbildungsberuf zwei bis drei Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt dabei im Ausbildungsbetrieb. Die Berufsschule wird an einzelnen Wochentagen, wochenweise oder im mehrwöchigen Block besucht.

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Ausbildungsunternehmen, das die Voraussetzungen individuell festlegt. Die Anmeldung in der Berufsschule erfolgt nach Abschluss des Ausbildungsvertrages durch das Unternehmen.

Berufsprofile

Bankkaufmann /
Bankkauffrau

Einzugsbereich: HAL, SK, MSH, BLK, LE ​

Rechtsanwalts-

Einzugsbereich: RÜFK Süd

Steuerfachangestellte/-r

Einzugsbereich: RÜFK Süd

Legende

RÜFK: Regionenübergreifende Fachklasse
Süd: ABI, BLK, MSH, SK, WB, DE, HAL
Mischklassen: Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing und Servicefachkraft für Dialogmarketing

Unsere Bildungsangebote

Die nachfolgenden Online-Präsentationen (PDF) informieren Sie über unsere aktuellen Bildungsgänge.

Berufsbildende Schulen IV

Hier erfahren Sie über unser Angebot jener Schulformen, die in einem berufsorientierten Abschluss enden.

Berufliches Gymnasium

Wie geht es weiter nach der 10. Klasse? In dieser Präsentation erhalten Sie nützliche Information für den Werdegang am Beruflichen Gymnasium.

Automobilkaufmann/
Automobilkauffrau

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Bitte nutzen Sie die unten hinterlegte PDF.

Bankkauffrau/
Bankkaufmann