Beschwerdemanagement

Beschwerde-management

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung an unseren Schulen ist in Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung (BSWV) Schwerin die Konzeption eines formellen Beschwerdemanagements entstanden.

Ziel

Ziel ist es, die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen dadurch zu optimieren, frühzeitig Schwachstellen und Unzufriedenheiten im Schulalltag zu erkennen und zu beseitigen.

Management

Das Beschwerdemanagement wurde in einer sechsmonatige Pilotphase im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2014/15 erprobt. Im September 2015 wurde die Pilotphase durch die Berufliche Schule für Wirtschaft und Verwaltung Schwerin (BSWV) evaluiert. Erste Handlungsempfehlungen, die zur Optimierung des Prozesses beitragen sollen, wurden im Dezember 2015 umgesetzt und das Beschwerdemanagement trat regulär in Kraft.

ANsprechpersonen

Das Beschwerdemanagement soll allen an der Ausbildung Beteiligten die Möglichkeit geben, Beschwerden und Entwicklungshinweise sachlich an die richtigen Ansprechpersonen zu bringen, um somit nachhaltig Qualität zu sichern, auszubauen und zu verbessern. Eine namentlich benannte Beschwerdelehrkraft nimmt die eingehenden Entwicklungshinweise und Beschwerden entgegen, erfasst sie vertraulich und leitet diese an die Zuständigen weiter.

Nach Absenden der Beschwerde bzw. des Entwicklungshinweises erhalten Sie eine Empfangsbestätigung und nach erfolgreicher Bearbeitung des Anliegens werden Sie gebeten, mit einem Feedbackbogen den Bearbeitungsprozess einzuschätzen.

FORMULARE