NEWSROOM

Stabilität des Geldes – BVWL – Projekt

Stabilität des Geldes – BVWL – Projekt in Frankfurt am Main vom 2.09.2024 – 6.09.2024

In der Projektwoche des Beruflichen Gymnasiums starteten wir mit einer dreitägigen Tour nach Frankfurt.

Tag 1:

Bei sonnigem Wetter und sehr warmen Temperaturen konnten wir nach der Ankunft in Frankfurt erst einmal die Zimmer im „Haus der Jugend“, direkt am Main gelegen, beziehen und zu Mittag etwas Kraft tanken. Denn am Nachmittag wartete schon unser erster Programmpunkt, die Besichtigung des neuen imposanten EZB-Gebäudes.

Ein Vortag zur Preisniveaustabilität, der wichtigsten Aufgabe der EZB, aufgelockert mit der Quiz App „Kahoot“ entführte uns in die Welt der Banken und Preise.

Nach dem Abendessen beschlossen wir kurzerhand die Skyline Frankfurts vom Maintower aus zu erkunden. Passenderweise war auch noch Sonnenuntergang und wir konnten so mit allerhand Selfies die Momente festhalten.

Tag 2:

Der Höhepunkt unserer Tour – der Besuch der Börse von Frankfurt und des Geldmuseums der deutschen Bundesbank sowie der Altstadt mit Römer versprach viel und hielt es auch. Jeder Schüler weiß nun auch, was es denn mit dem Bullen und Bär vor der Börse auf sich hat.

Tag 3:

Die Tage vergingen mal wieder viel zu schnell und unsere Rückfahrt stand schon wieder an. Da es von Halle aus gerade einmal 4 Stunden per komfortablen ICE bis Frankfurt sind, werden wir bestimmt mal wieder die schöne mittelalterliche Stadt von Frankfurt besuchen. Eigentlich ein Muss für Schüler, die das Thema „Geld und Geldpolitik“ im Unterricht behandeln.

Tag 4 und 5:

Viel Arbeit, Arbeit, Arbeit – denn bald stehen unsere Präsentationen an. Nach erlebnisreichen drei Tagen danken wir unseren Betreuern und insbesondere der kulinarischen Versorgung der JH Frankfurt.

Projektgruppe BVWL unter der Leitung von Josefine Hasler und Frank Bergner.