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Wie kommt die Welt in meinen Kopf?

Wie kommt die Welt in meinen Kopf?

Wie entwickeln Kinder ein Verständnis von der Welt? Mit dieser zentralen Frage beschäftigten sich 8 Schüler in der Projektwoche 2024 des Beruflichen Gymnasiums. Sie untersuchten die kognitive Entwicklung von Kindern, basierend auf den Theorien von Jean Piaget. Neben theoretischen Einführungen lag der Schwerpunkt dieses Projektes auf den Besuchen im KindElternZentrum in Lieskau. Der Fokus lag auf der zweiten Stufe der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget. In dieser Phase, die Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren durchlaufen, verbrachten dort die Schüler in verschiedenen Gruppen jeden Vormittag Zeit, um die Kinder zu beobachten. Welche Rolle spielt das kindliche Denken? Wie lernen Kinder durch Erfahrungen? Welche Fähigkeiten entstehen wann? Um Antworten zu finden, wurden auch spannende Experimente durchgeführt, um besser zu verstehen, wie Kinder ihre Umwelt begreifen.

Nach den Besuchen im Kindergarten trafen sie sich alle nachmittags in der Schule, um ihre Beobachtungen auszuwerten und die theoretischen Grundlagen zu vertiefen. Dabei gingen sie intensiv auf Piagets Theorien zur kindlichen Denkentwicklung ein und versuchten, die Beobachtungen in den wissenschaftlichen Kontext einzuordnen. Da die Projektergebnisse traditionell einige Wochen später vorgestellt werden, bereiteten die Schüler ihre Präsentation vor. Diese soll das Verständnis für die kindliche kognitive Entwicklung fördern und eine vertiefte Auseinandersetzung im Publikum anstoßen.