NEWSROOM
- 29.08.2024
Der OMNIBUS für Direkte Demokratie
Am 07.06.2024 haben wir uns mit der direkten Demokratie beschäftigt. Dabei haben wir einen kleinen Einblick in die direkte Demokratie erhalten.
Beginnend mit einer Aufwärmübung zur Direkten Demokratie, haben wir durch unsere Stellung im Raum (links nicht zutreffend und rechts voll zutreffend) über verschiedene politische Themen individuell abgestimmt und interessante Ergebnisse erlangen können.
Zum Mittag erfolgte eine PowerPoint der Organisation, welche uns das Thema Direkte Demokratie mit Realfällen zeigte. In Deutschland aber auch International.
Am Ende der PowerPoint gingen wir in unsere Räume und sprachen in kleineren Gruppen über unterschiedliche Themen wie z.b. „Wahlen ab 16 Jahren-sinnvoll?“ und „Rente vs. Pension“ Wobei es allerdings auch zu unterschiedlichen Meinungen kam.
Was ist der Omnibus überhaupt?
Den Omnibus gibt es bereits seit Herbst 2000, womit sie von April bis November in ganz Deutschland unterwegs sind. Der Omnibus hat bereits über 1 Million Kilometer runter.
Sie stehen oft auf Fußgängerzonen in einer Stadt und öffnen dort einen Gesprächsraum für die Idee der Volksabstimmung. Sie wenden sich mit ihrer Arbeit an jeden und wollen Instrumente schaffen, mit denen wir alle auf allen Ebenen Verantwortung für unser Gemeinwesen übernehmen können.
Sie setzen sich stark für die direkte Demokratie ein. Als
Instrument möchten sie, wie in der Schweiz, die Volksabstimmung durchsetzten. Dies soll sicherstellen, dass gemäß Art. 20 (2) des Grundgesetzes alle Macht vom Volk ausgeht und nicht von den Stellvertretenden oder Abgeordneten.
Aber was is Direkte Demokratie eigentlich?
Direkte Demokratie ist ein Verfahren als auch ein politisches System, in dem die stimmberechtigte Bevölkerung unmittelbar über politische Sachfragen abstimmt.
Ausarbeitung von Leonie Reuther und Nicolas Koch, VF23b
Bekanntmachung Schulcafeteria Listschule
Interessenbekundungsverfahren: Dienstleistungskonzessionsvertrag Schulcafeteria in den Berufsbildenden Schulen IV „Friedrich-List“, Standort
Projekt „Demokratie und Mitbestimmung“
Am 24.09.2024 fand an der Berufsschule ein Projekttag zum Thema
Projekt „Antisemitismus – (K)ein vergangenes Problem?“
„Verantwortung beginnt mit Erinnerung“ mahnte Bundesaußenminister Heiko Maas bei seinem