NEWSROOM
- 21.08.2023
„ D i e Z e i t e n g e n d e r n s i c h “ – Unsere Projektwoche vom 11.09.23 bis 15.09.23
In diesem Jahr wurde das Projekt „Sexismus – Erkenne ihn. Benenne ihn. Beende ihn.“ angeboten. Zunächst haben wir uns mit unseren eigenen Vorurteilen auseinandergesetzt und uns mit dem Begriff Sexismus, seinen Ursachen und Auswirkungen beschäftigt.
Am Dienstag konnten wir am Workshop „Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ teilnehmen und waren überrascht, wie viele sexistische Haltungen und Aussprüche ständige Begleiter unseres Alltags sind. Um so wichtiger war es uns zu lernen, wie wir am besten dagegen vorgehen können.
Referenten aus dem Begegnungs- und Beratungszentrum Lebensart e.V. kamen am Mittwoch zu uns in die Schule und gaben uns einen Überblick über die Bewegung LGBTQIA+. Zudem erhielten wir wichtige Impulse zum Thema geschlechtliche und sexuelle Identität, sodass uns einmal mehr bewusst wurde, wie viele Menschen von Sexismus betroffen sind.
Auch am vierten Tag der Projektwoche erhielten wir Besuch, diesmal von Vertretern von fjp-Media. Der Workshop „Fairsprechen“ widmete sich den Schwerpunkten Hass im Netz sowie Hate Speech.
Mit so vielen neuen und wichtigen Informationen im Kopf stand der Freitag unter dem Motto „Themenfindung“. Wir einigten uns in Kleingruppen auf jeweils einen interessanten Schwerpunkt für die Projektpräsentationen und arbeiteten fleißig daran.
Undweilwirfinden,dass Vielfalt wahre Schönheit ist,hoffenwir,dasszukünftignochmehr Menschen Nein zu Sexismus sagen.
Listschule ist Volleyball-Champion – mit einem weinenden Auge
Wenige Wochen nach dem Start des Betriebssports stand für das
Am 9. Januar bekamen die Französischkurse am Beruflichen Gymnasium der Listschule Besuch vom FranceMobil
Am 9. Januar bekamen die Französischkurse am Beruflichen Gymnasium der
Tag der Berufe an der Listschule Halle
Am Mittwoch, dem 28.08.2024, fand der zweite „Tag der Berufe“
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.