NEWSROOM

Aufklärungsvideo online auf YouTube

Social Media: Kinder brauchen Betreuung!

Inhaltswarnung: Das folgende Video thematisiert extreme Gewalt

Aufklärungsvideo online auf YouTube

Social Media: Kinder brauchen Betreuung!

Kinder allein mit Social Media lassen? Eine schlechte Idee, wie unser Selbstexperiment zeigte: In verschiedenen ausgedachten Rollen nutzten Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Listschule gezielt soziale Netzwerke. Die Ergebnisse waren erschreckend: TikTok baute Filterblasen deutlich aggressiver auf als Instagram, die App wirkte manipulativer als die Browser-Version. Besonders drastisch war der Fall der fiktiven Rolle Jamal, eines fitnessbegeisterten Jugendlichen, der innerhalb kürzester Zeit in eine rechte, frauenfeindliche Bubble geriet und im TikTok-Shop sogar Waffen-Imitate und Schlagringe angeboten bekam. Spätestens hier war klar: Aufklärung ist dringend nötig.

Inhaltswarnung: Das folgende Video thematisiert extreme Gewalt

👉 Link zum Video 

(Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=n157QZQ6l9U&t=1s

Aus diesen Erfahrungen und jeder Menge Input aus Philosophie und Informatik entstand ein Aufklärungsvideo für Eltern von Grundschul- und Kitakindern. Es zeigt verständlich und drastisch, wie durch Algorithmen Meinungen in Filterblasen und Echokammern geformt werden und warum Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen unbedingt begleitet werden muss.

Das Video entstand in einem Lernen-durch-Engagement-Projekt der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums unserer Schule: „Echokammern, Bots und Algorithmen – Meinungsbildung im postfaktischen Zeitalter“.

👉 Weitere Informationen: