Projektwoche „FahrRad!“ – Ein Abenteuer auf zwei Rädern

Montag, Mittwoch und Freitag: Radtouren zu den Seen

An drei Tagen der Woche standen ausgedehnte Radtouren auf dem Programm. Die Schüler fuhren mit ihren Fahrrädern zu den drei großen Seen rund um Halle: dem Wallendorfer See, dem Süßen See und dem Geiseltalsee. Jede Tour umfasste eine Strecke von etwa 50 bis 60 Kilometern. Die sommerliche Hitze machte die Fahrten besonders anstrengend, und viele Schüler stießen an ihre körperlichen Grenzen. Doch trotz der Herausforderungen wuchsen sie über sich hinaus und meisterten die Strecken mit beeindruckender Ausdauer und Teamgeist.

Dienstag und Donnerstag: Arbeit an den Projektthemen

An den verbleibenden Tagen, Dienstag und Donnerstag, widmeten sich die Schüler intensiv den Projektthemen. In Gruppenarbeit wurden verschiedene Aspekte rund um das Thema Fahrradfahren erarbeitet. Die Themen waren vielfältig und boten den Schülern die Möglichkeit, sich in unterschiedliche Bereiche zu vertiefen:

1. Geschichte des Fahrrads.
  2. Deutschland als Fahrradland
  3. Gesundheitliche Aspekte des Radsports
  4. Doping im Radsport
  5. Die Grand Tours

Ein Fazit der Projektwoche

Die Projektwoche „FahrRad!“ war ein voller Erfolg. Die Schüler des Projektes haben nicht nur ihre körperliche Fitness verbessert, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Teamarbeit und Selbstmotivation gesammelt und Halle als Naherholungsgebiet näher kennengelernt. Sie haben zudem gelernt, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und zu überwinden, und sind als Gruppe enger zusammengewachsen.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Begeisterung. Diese Woche wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und hat gezeigt, wie viel Spaß und Lernpotenzial in solchen Projekten steckt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche 2025 und sind gespannt, welche neuen Herausforderungen und Abenteuer auf uns warten!