NEWSROOM
- 03.06.2026
Mit Erasmus+ nach Frankreich
Mit Fabienne, Maxi und Tony sind erstmals drei Französischschülerinnen und -schüler unserer 12. Klasse im Rahmen des Erasmus+-Programms in Frankreich unterwegs. Seit diesem Schuljahr nimmt unsere Schule an dem europäischen Förderprogramm teil und ermöglicht damit internationale Austauscherfahrungen. Für zwei Wochen besuchen die drei Jugendlichen unsere französische Partnerschule, das Lycée polyvalent „Rémi Belleau“ in Nogent-le-Rotrou in der Region Centre-Val de Loire.
Im Schulalltag besuchen sie unter anderem Französischstunden, in denen Gedichte Arthur Rimbauds analysiert werden, sowie das Fach Histoire-Géographie. Dabei lernen sie verschiedene Projekte der Schule kennen. Der lange Schultag von 8 bis 17 Uhr stellt dabei eine deutliche Umstellung im Vergleich zum deutschen Schulalltag dar.
Auch außerhalb des Unterrichts gibt es viel zu entdecken: Die Gruppe besuchte bereits die Altstädte von Le Mans und Chartres und freut sich nun auf das bevorstehende Wochenende in Paris. Dort stehen neben dem Besuch von Versailles vor allem der abendlich leuchtende Eiffelturm im Mittelpunkt.
Ein weiterer Teil des Austauschs ist das gemeinsame Entdecken der französischen und deutschen Küche. Die Schülerinnen und Schüler probierten typische französische Spezialitäten wie Tarte aux framboises, Canelés und Madeleines und brachten im Gegenzug Hallorenkugeln aus Halle als deutsche Spezialität mit.
Fabienne beschreibt den Austausch als besonders bereichernd und betont, dass Erasmus diese Erfahrung überhaupt erst möglich gemacht habe. Maxi hebt die vielen neuen Eindrücke hervor, weist aber auch auf Herausforderungen wie die Sprachbarriere und die neuen Regeln im Schulalltag hin. Tony empfindet den Austausch als spannende Erfahrung, insbesondere aufgrund der Unterschiede im Schulsystem. Besonders im Internat habe sich schnell ein guter und unkomplizierter Kontakt zu den französischen Schülerinnen und Schülern entwickelt.
Für die kommende Woche ist zudem die Teilnahme am feierlichen Abschlussball der französischen Schule geplant, bevor es nach zwei Wochen in Frankreich wieder heißt: Koffer packen.
Wir wünschen den dreien weiterhin viele spannende Begegnungen, unvergessliche Eindrücke und viel Freude beim Entdecken der französischen Kultur.
Amusez-vous bien et à bientôt !

Erster Erasmus-Austausch in Frankreich
Mit Fabienne, Maxi und Tony sind erstmals drei Französischschülerinnen und

Gemeinsam Pfand sammeln für unseren Förderverein
Wir sammeln Pfand für unseren Förderverein.

Projekt „Demokratie und Mitbestimmung“
Am 24.09.2024 fand an der Berufsschule ein Projekttag zum Thema