Am Donnerstag, 29.02.24 besuchten die Kurse BG 23 c und d mit unserer Klassenlehrerin Frau Vogel und den Fachlehrerinnen Frau Sendowski und Frau Parot im Rahmen des Gesundheitsunterrichtes das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden. Das Museum beschäftigt sich mit den Themen Gesundheit, Medizin und menschlicher Körper. Ein Besuch in diesem Museum ist eine aufschlussreiche Erfahrung, die uns durch interaktive Ausstellungen und vielfältige Exponate geführt hat. Bei unserem Besuch konnten wir die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ erkunden, die sich mit dem menschlichen Körper und seinen Funktionen, der Gesundheit und der Krankheit, sowie mit Fragen des sozialen Zusammenlebens und der Liebe befasst. Die Ausstellung bietet eine Mischung aus anatomischen Modellen, multimedialen Stationen und künstlerischen Installationen, die dazu anregen, über den eigenen Körper und dessen Pflege nachzudenken.

Sybille Parot

15.03.24

Das sagen die Schülerinnen und Schüler der BG 23c

Ich find den Ausflug an sich sehr schön, gut strukturiert. Das wir im Museum getrennt wurden war an sich nicht schlecht, das dadurch die zwei Gruppen aber jeweils nur eine „Hälfte des Museum“ gesehen haben (durch den Rundgang) war das etwas blöd. Im Großen und Ganzen war der Rundgang aber gut. Sonst war danach die Freizeit sehr schön. Würde ich definitiv nochmal machen. Helene

Ich fand gut das man viel selber ausprobieren konnte. Die 7 Räume waren alle sehr interessant und der Rundgang war sehr informativ. Melissa

Ich fand die verschiedenen Experimente in den Räumen sehr spannend, am interessantesten war für mich das Thema Wahrnehmung. Außerdem fand ich es toll, dass man auch nach der Führung weiterhin im Museum sich alles anschauen konnte. Ich hoffe, dass es in der Zukunft weitere solcher Ausflüge geben wird. Luis

Mir haben die Visualisierungen in den unterschiedlichen Themenräumen gut gefallen. Die Experimente waren hilfreich um die Themen interessanter zu gestalten. Luisa

Mir hat im Hygiene-Museum der Entspannungswettbewerb sehr gefallen. Travis

Die Ausstellungen sind sehr interessant inkl. die Experimente zu den verschiedenen Themen. Der Rundgang durch das Museum war sehr informativ und man hat Dinge gelernt die man mit den Informationen vom Unterricht gut zusammen knüpfen konnte. Sara

Ich fand die Vielzahl der Experimente im Hygienemuseum sehr interessant, da ich etwas über den menschlichen Körper erfahren habe, das ich noch nicht wusste. Des Weiteren fand ich die vielen verschiedenen Räume interessant, die uns vorgestellt wurden. Im Großen und Ganzen war der Tag sehr interessant. David

Die Visualisierung in den verschieden Themenräumen ist sehr gelungen. Außerdem war viel zum Selber ausprobieren, was den Rundgang anschaulicher und spannender gemacht hat. Leni

Museums Allergie, der Ausflug mit der Klasse hat mir gefallen, einige Experimente waren interessant im Museum. Jedoch würde ich diesen Ausflug in das Museum nicht wiederholen wollen. Thorben

Mir hat das Museum sehr gut gefallen, da wir auch einen guten Führer hatten. Der uns die Räume sehr gut erklärt hat. Es gab sehr viele spannende Experimente, die ich gemeinsam mit meinen Klassenkameradinnen ausprobiert habe. Die Fahrt war auch unbeschwert und dass auch keine Komplikationen aufgetaucht sind. Ich wünsche mir in Zukunft mehr solche Tage gemeinsam mit meiner Stufe. Sonia

Im Museum konnte man viele interessante Sachen sehen von denen ich vorher nicht wusste. Ich fand es gut, dass es viele Dinge gab, bei denen man selbst etwas ausprobieren konnte. Eileen